CDU informiert sich beim Bürgerbus auf Fehmarn

08.04.2018

Mehr Mobilität durch Bürgerbus-Modell auch in  Heiligenhafen möglich

Die CDU hat sich mit ihrem Ortsvorsitzenden und Heiligenhafener Kreistagsabgeordneten Timo Gaarz, der CDU-Stadtvertreterin Tine Möhlmann sowie dem stellv. Ortsvorsitzenden Günter Möhlmann beim Vorstand des Bürgerbus-Vereins direkt auf Fehmarn informiert. „Auf Initiative von Tine Möhlmann ist das Gespräch zustande kommen und wir konnten durch den langjährigen Vorsitzenden Manfred Harländer und die Vorstandsmitglieder Helmut Schnell sowie Beate Burow viel über die Entstehung des Vereins sowie über den erfolgreichen Echtbetrieb des Bürgerbus erfahren!“, so Timo Gaarz.

„Es ist schon sehr bemerkenswert, dass der Bürgerbus bereits vor über 20 Jahren als ausschließlich ehrenamtlicher Verein gegründet wurde und heute eine nicht mehr wegzudenkende „mobile“ Institution auf Fehmarn ist. Für Einheimische und Touristen zugleich!“, ergänzt Tine Möhlmann. „Unser Ziel war es die Randbereiche, wie u.a. auch die Campingplätze Fehmarns, mit der Innenstadt in Burg zu verbinden!“, erinnert sich Manfred Harländer an den Gründungsgedanken. „Dafür haben wir auf der Insel ein eigenes Verkehrskonzept entwickelt, welches sich ausschließlich am Bedarf orientiert und zudem schnell anpassungsfähig ist. Da sind wir immer sehr flexibel. Als Verein sind wir mit 25 ausschließlich ehrenamtlichen Fahrern im Einsatz und müssen auch keine Gewinne erwirtschaften!“, erläutert Beate Burow. Auch die gute Zusammenarbeit mit der Autokraft sowie mit dem Kreis Ostholstein wurde seitens des Vereins ausdrücklich gelobt. „Ohne diese Unterstützung wäre Vieles deutlich schwieriger in der Umsetzung!“, erläutert Manfred Harländer.

„Dieses Modell basiert ausschließlich auf Bürgersinn und ehrenamtlichen Engagement. Und der Vereinsservice vor Ort, ob als direkter Anrufbus oder mit Vorbestellung einer geplanten Fahrt, ist bemerkenswert.  Ein Bürgerbus ist ein ergänzendes  Nahverkehrsangebot, welches sich fast ausschließlich auf eine bürgerschaftliche Initiative gründet, um Lücken im öffentlichen Personennahverkehr auszugleichen bzw. direkt vor Ort zu ergänzen. Auch die jeweils eingesetzten Fahrzeuge werden daher als Bürgerbus bezeichnet“, erläutert Günter Möhlmann.

„Unser politisches Ziel als CDU ist es, ein benutzerfreundliches Mobilitätskonzept unter Einbindung der touristischen Ausrichtung für die Warderstadt zu entwickeln, wo wir z.B. den Ferienpark genauso im Blick behalten wie den Ortsteil Ortmühle oder andere städtische Randbereiche. Für uns ist Mobilität für Jung und Alt ein weiterer unverzichtbarer Baustein für eine positive Stadtentwicklung. Wir werden daher als CDU lösungsorientiert mit interessierten Akteuren in der Stadt an einer Verbesserung mitwirken und eine Neuausrichtung in der Stadtvertretung aktiv anstreben. Das ehrenamtliche Bürgerbus-Modell wäre zumindest ein ergänzendes und attraktives Angebot vor Ort, welches zeitnah bei entsprechender Beteiligung von ehrenamtlichen Helfern umsetzbar wäre. Wir freuen uns daher sehr, dass der Bürgerbus Fehmarn ihr erfolgreiches Konzept auch in Heiligenhafen öffentlich vorstellen würde. Dieses Angebot sollten wir unbedingt wahrnehmen“, so der Heiligenhafener CDU-Chef Timo Gaarz abschließend.