CDU vor Ort in der Theodor-Storm-Schule in Heiligenhafen

27.02.2018

Zuhören, Hinschauen und Lösungen entwickeln

Die CDU Heiligenhafen setzt ihre Gesprächsreihe fort und hat sich vor Ort ein Bild über die Entwicklung der Theodor-Storm-Schule gemacht.

„Neben bereits durchgeführten Elterngesprächen mit vielen wertvollen Informationen war uns jetzt der direkte Draht zur Schulleitung wichtig“, so die CDU-Stadtvertreterin Petra Kowoll.

„Die Weiterentwicklung des Schulstandortes Heiligenhafen ist für uns als CDU ein Schwerpunktthema, denn gut ausgestattete Schulen sind unweigerlich mit einer positiven Stadtentwicklung verbunden und für junge Familien ein wichtiges Kriterium ihre Kinder auch vor Ort einzuschulen“, erläutern die beiden CDU-Mitglieder im zuständigen Ausschuss für gesellschaftliche Angelegenheiten, Tine Möhlmann und Birte Gaarz, die zudem Elternvertreterin ist.

Bernd Wiegand als Schulleiter der Theodor-Storm-Schule Heiligenhafen sowie seine Stellvertretung, Frau Boschke, haben der CDU-Delegation eindrucksvoll die Veränderungen im Schulgebäude gezeigt und auf die weiteren positiven Planungen verwiesen, wie u.a. auf die anstehende Schulhofumgestaltung. Wiegand lobte in diesem Zusammenhang ausdrücklich die gute Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und Stadtvertretung.

„Hinsichtlich weiterer Investitionen in der TSS werden wir am Ball bleiben, u.a. auch bei der Vergrößerung von Klassenräumen. Wir werden nach Lösungen suchen, aber müssen auch den Haushalt im Blick haben. Da geht nicht immer alles gleich auf einmal, aber wir versuchen zeitnah was möglich ist. Dafür sind die bereits durchgeführten Baumaßnahmen ein guter Beleg“, so die ehrliche Aussage von Petra Kowoll.

In dem Gespräch wurde ebenso deutlich, welche großen Herausforderungen die Schule hinsichtlich der landesweit angespannten Personalsituation bei Grundschullehrern leisten muss. „Mit großem Engagement und Kreativität meistern wir die Situation. Wir wünschen uns aber natürlich deutlich mehr Lehrkräfte“, so Wiegand.

Der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion und Heiligenhafener Kreistagsabgeordnete Timo Gaarz hat bereits die Initiative ergriffen und den CDU-Landtagsabgeordneten Peer Knöfler und zugleich Vorsitzenden des Bildungsausschusses im Landtag nach Heiligenhafen eingeladen, um die Personalsituation insgesamt vor Ort zu thematisieren sowie den sogenannten Quereinstieg beim Lehrerberuf zu erörtern.

„Hier besteht der Wunsch von vielen Schulen, dass hinsichtlich des Quereinstiegs organisatorisch nachgebessert wird. Ganz wichtig ist, dass die Themen vor Ort auch in Kiel ankommen. Da sind wir dank der Initiative von Timo Gaarz und Peer Knöfler ebenso am Ball und kümmern uns“, so die beiden CDU-Stadtvertreterinnen Petra Kowoll und Tine Möhlmann abschließend.